Mittwoch, 23. Februar 2011

"Trank der Götter"

Vor ein paar Tagen besuchte mich meine Nachbarin, im Gepäck ihr neues Suchtgetränk, welches sie in Südamerika entdeckt hat - der Mate Tee (dort gilt er als Nationalgetränk).

Er gilt als guter Kaffeeersatz, da das enthaltene Koffein langsamer und dosierter an den Organismus abgegeben wird als beim Kaffee. Somit wird eine länger anhaltende Wirkung erzielt die auch verträglicher als Kaffee ist.


Allerdings ist Mate Tee nicht jedermanns Sache. Obwohl wir ihn mit Pflaumensaft "veredelt" hatten, konnte man den rauchigen Geschmack nicht überdecken. Allerdings bin ich mit der Zeit auf den Geschmack gekommen. Zwar hat mich die "Sucht" nicht gepackt, aber es war eine Erfahrung bzw. ein Genuss ungewohnter und interessanter Art :)



Mate Tee wird mit einer Bombilla – einem strohhalmähnlichen Röhrchen mit Sieb- getrunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen